AGB

(Allgemeine Geschäftsbedingungen)

Für sämtliche Kaufverträge, die über den Online-Shop von Wiener Christmas Salon zustande kommen, gelten zwischen dem Verkäufer, Anita Gosztola e.U. und dem Käufer, der Verbraucher ist, die nachfolgenden AGB. Von diesen AGB abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen uns und dem Verbraucher schriftlich vereinbart worden sind.

Geltungsbereich

Lieferungen sind nur an Lieferadressen in Österreich und im europäischen Ausland möglich. Unsere Lieferbedingungen gelten für den Versand innerhalb von Österreich. Für Lieferungen ins europäische Ausland gelten besondere Bestimmungen.

Preise

Die Preise werden in Euro (EUR) ausgewiesen und enthalten die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer. Es gelten die auf den Internet-Seiten angegebenen Preise zum Zeitpunkt des Bestelleinganges. Insbesondere ergeben sich Preisänderungen verursacht durch veränderte Lieferanten und/oder Herstellerpreise. Preiserhöhungen werden vor Auslieferung dem Käufer mitgeteilt und dessen Einverständnis eingeholt. Preissenkungen werden ohne Mitteilung weitergegeben.

Vertragsschluss

Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren oder Dienstleistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

  • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des siebten Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite des Verkäufers archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop des Verkäufers angelegt hat.

Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

Rücktrittsrecht

Verbrauchern steht grundsätzlich ein Rücktrittsrecht zu.

Rücktritts(Widerrufsbelehrung)belehrung & Rücktritts(Widerruf)formular

Verbrauchern steht ein Rücktrittsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

  1. Rücktrittsbelehrung

Rücktrittsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen von diesen Vertrag zurückzutreten.

Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware, bei Teillieferungen die letzte Ware, in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der

Wiener Christmassalon Webshop,

A-1010 Wien, Franziskanerplatz 6,

Tel.: +43 664 422 2726,

webshop@wienerchristmassalon.at

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.

Folgen des Rücktritts

Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Rücktrittsrechts

Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren,

  • die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  1. Rücktrittsformular

Wenn Sie den Vertrag zurücktreten wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An Wiener Christmas Salon,

A-1010 Wien, Franziskanerplatz 6

Tel.: +43 664 422 2726

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) _______________________________________________________ _______________________________________________________

Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________

Bestellnummer__________________________________________

________________________________________________________

Name des/der Verbraucher(s)

________________________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s)

________________________________________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

_________________________

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

Preise

5.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar am Tag des Zustandekommens des Kaufvertrages fällig.

Zahlungsbedingungen

1. Vorkasse

Du kannst Bestellungen per Vorauskasse zahlen. Bitte überweise den Gesamtbetrag deiner Bestellung nach Erhalt der Bestellbestätigung auf folgendes Konto:

Anita Gosztola

IBAN: AT16 2060 2000 0034 8367
BIC: DOSPAT2DXXX

Bitte achte darauf, dass bei Vorauskasse der Bestellnummer als Verwendungszweck angegeben werden muss. Die Ware wird 7 Tage reserviert. Erfolgt keine Zahlung, wird der Auftrag storniert.

2. Kreditkarte

Zahle bequem per Visa- oder Mastercard.
Die Abbuchung des Kaufpreises erfolgt am Tag der Annahme des Kaufvertrages.

3. PayPal

PayPal ist eine einfache Zahlart, um online Geldgeschäfte abzuschließen. Weitere Informationen zu PayPal erhätst du unter folgendem Link: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/home

Es gilt weiterhin, dass der Kaufvertrag über die Artikel nur mit dir und Wiener Christmas Salon zustande kommt. Die Abwicklung des Kaufvertrages ergeben sich aus unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir bleiben weiterhin zuständig für Kundenanfragen, Retouren und Gewährleistungsansprüche.

Beim Rechnungskauf erhältst du zum Zeitpunkt, an dem der Artikel unser Lager verlässt, eine Rechnung an die in deinem Kundenkonto hinterlegte Email-Adresse. Eine zusätzliche ausgedruckte Rechnung per Post erhältst du nicht. Die Rechnung ist sofort nach Zugang der Rechnung ohne Abzüge fällig.

Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises bleiben die Artikel in unserem Eigentum. Eine Verarbeitung, Sicherungsübereignung oder Verpfändung der Artikel ist vor der vollständigen Bezahlung nicht ohne unsere ausdrückliche Zustimmung gestattet.

Bei Retouren oder Rücktritt:

Im Falle eines Rücktritts des Kaufvertrages wird dir eine korrigierte Rechnung per E-Mail an die hinterlegte Adresse geschickt.

Welche Daten wir von dir für den Rechnungskauf verarbeiten und an unseren Dienstleister übermitteln, kannst du unseren gesonderten Datenschutzhinweisen zum Rechnungs- und Lastschriftkauf entnehmen.

Welche Daten wir von dir für den Rechnungskauf verarbeiten und an unseren Dienstleister übermitteln, kannst du unseren gesonderten Datenschutzhinweisen zum Rechnungs- und Lastschriftkauf entnehmen.

Du bestätigst mit Auswahl der Zahlmethode über SEPA-Basis-Lastschrift, dass du die Berechtigung über das im Bestellprozess angegebene Konto verfügst. Du hast dafür zu sorgen, dass das Konto für die Abbuchung des Kaufpreises eine ausreichende Deckung vorweist. Sollte das Konto nicht ausreichend gedeckt sein, trägst du die Kosten für die dadurch entstehenden Rücklastschriften.

Im Falle einer Retoure / eines Rücktritts:

Wir bitten dich, im Falle eines Umtausches oder Rücktritts nicht der Belastung des Kontos über das SEPA-Lastschrift-Mandat zu widersprechen. Dies würde unnötigen Aufwand und höhere Kosten verursachen. Der in Rede stehende Geldbetrag wird von uns an das im Lastschriftmandat angegebene Konto gutgeschrieben.

Liefer- und Versandbedingungen

Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist.

Die Lieferung der bestellten Waren erfolgt innerhalb von 5 bis 7 Werktagen nach Österreich. Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist am Tag nach Tätigung der Überweisung an uns. Bei allen anderen Zahlungsmitteln beginnt die Frist am Tag nach der Bestellung zu laufen. Gesetzliche Feiertage und Feiertage, die innerhalb Österreich variieren, wirken sich ggf. auf den Lieferzeitpunkt deiner Bestellung aus und führen zu einer Verschiebung der Belieferung frühestens auf den Folgetag.

Eigentumsvorbehalt

Wir sind zu Teillieferungen im gewöhnlichen Umfang berechtigt.

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Ist die Verpackung bei der Anlieferung derart beschädigt, dass der Inhalt beschädigt sein könnte, sind Sie verpflichtet, dies beim Zusteller sofort zu reklamieren, die Annahme zu verweigern und uns dies mitzuteilen, damit wir etwaige Rechte beim Versender geltend machen können. Ihre Widerrufs-, Gewährleistungs- und sonstigen Rechte bleiben von dieser Vorschrift unberührt.

Gewährleistung

Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.

Urheberrecht und Markenzeichen

Der gesamte Inhalt der Webseite, einschließlich Texten, Grafiken, Fotos, Bildern, bewegten Bildern, Geräuschen, Illustrationen und Software ist unser Eigentum oder das unserer verwandten Unternehmen, Lizenznehmer und/oder Content-Provider. Diese Inhalte sind durch Urheberrechte und andere Rechte geschützt. Ihre Verwendung ist nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung gestattet. Alle auf der Webseite verwendeten Markenzeichen sind – soweit nicht anders angegeben – unser Markenzeichen. Diese dürfen ohne unsere vorherige schriftliche Genehmigung nicht verwendet werden.

Anwendbares Recht

Auf das Vertragsverhältnis mit Ihnen findet das Recht der Bundesrepublik Österreich Anwendung. Ausgenommen hiervon ist zwingendes Verbraucherschutzrecht am Ort Ihres Wohnsitzes. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgenommen.